Barrierefreie Version
zurück zur Standardansicht

Hilfswerk. Leitbild.

Wir sind ein führender gemeinnütziger Träger der freien Wohlfahrt in Österreich.

Unser Auftrag liegt in der Unterstützung von Menschen, Familien und sozialen Netzwerken bei der Bewältigung der Herausforderungen des Lebens in den Bereichen Gesundheit, Familie und Soziales.

Mit unserer Arbeit verfolgen wir das Ziel, die konkrete Lebensqualität von Menschen in verschiedenen Lebensphasen und unterschiedlichen Lebenssituationen gezielt zu stützen und zu fördern.

Wir unterstützen das Individuum, die Familien und die Gemeinschaft mit fachlich und regional abgestimmten Diensten und Angeboten, um qualitätsorientierte, integrierte und ressourcenschonende Lösungen zu schaffen und Selbsthilfepotentiale auf allen Ebenen zu aktivieren.

Das Feld unserer Tätigkeit reicht von Diensten rund um die Familie, Kinderbetreuung und Jugendarbeit über die Pflege und Betreuung älterer und kranker Menschen - insbesondere in ihrer vertrauten Lebenswelt - bis hin zu sozialen und psychosozialen Angeboten.

Unser Einsatz in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und in Krisengebieten trägt österreichisches Sozialengagement in Regionen jenseits der Landesgrenzen.

Aus der Erfahrung unsere Arbeit und der Nähe zum Leben der Menschen, die uns vertrauen, schöpfen wir die Verpflichtung, uns in die Gestaltung sozialpolitischer Aufgaben einzubringen.

Bei unserer Arbeit leitet uns eine Haltung, die den Respekt vor der Würde, der Leistungsfähigkeit, den Möglichkeiten und der Selbstbestimmung des einzelnen, der Familien und der Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt.

Wir sehen das Potential und aktivieren Ressourcen.

Eigenverantwortung, Solidarität und Subsidiarität sind richtungsweisende Grundsätze unserer Arbeit.

Wir pflegen das Prinzip der Partnerschaft – „Hand in Hand“ mit den Menschen, die uns vertrauen, deren Angehörigen, den Gemeinden und Ländern, der öffentlichen Hand und den Organisationen und Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten.

Als professioneller Träger der Sozialwirtschaft Österreichs sind uns Qualität, Kundenzufriedenheit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit zentrale Anliegen.

Die Mittel, die uns anvertraut werden, sind gemäß unserer gemeinnützigen Verfassung stets Zwecken der allgemeinen Wohlfahrt gewidmet.

Der Schlüssel zum Erfolg unserer Arbeit sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Haupt- und Ehrenamt sowie die Freiwilligen, die uns unterstützen.

 

QUALITÄT VON MENSCH ZU MENSCH. HILFSWERK.


Beschluss der 9. ordentlichen Generalversammlung des Hilfswerk Österreich am 7. November 2014