Das Hilfswerk Kärnten bietet nun diesen Gemeinden eine Zusammenarbeit an und stellt diplomiertes Gesundheits- und Pflegepersonal zur Verfügung.
Dir. Horst Krainz, Geschäftsführer des Hilfswerks Kärnten: „Da die Community Nurse eine diplomierte Fachkraft sein muss, stehen einige Gemeinden vor dem Personalproblem. Vor allem die Dokumentationen, aber auch infrastrukturelle Maßnahmen können zudem für Gemeinden eine große Herausforderung bedeuten. Hier unterstützen wir und stellen unsere ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Projektzeitraum bis 31.12.2024 zur Verfügung.“
Mehrkosten entstünden der Gemeinde dadurch nicht, da das Budget klar definiert sei, erklärt Krainz. Das Hilfswerk sei, so Krainz weiter, bestens aufgestellt und könne binnen weniger Tage ein individuelles Angebot für die Gemeinde erstellen.
Hilfswerk Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler: „Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt niederschwellig und vor allem an den Wünschen der Menschen orientiert zu unterstützen. Es kostet weder den Ländern, noch den Gemeinden etwas, da es zu 100 Prozent vom Bund finanziert wird.“ Besonders erfreulich sei, so die Präsidentin weiter, dass zudem auch nachhaltig gedacht werde, denn die Nurses hätten die Möglichkeit ein Elektro-Fahrzeug in Anspruch zu nehmen, was ebenfalls gefördert werde.
„Das ist ein Leuchtturmprojekt und deshalb so wichtig, weil erstmals von der öffentlichen Hand aus präventiv im Pflegebereich gehandelt wird, unter Einbeziehung derer, die von dem Thema unmittelbar betroffen sind oder potenziell in absehbarer Zeit betroffen sein könnten. Ein wichtiger Schritt für ein selbstbestimmtes Altern in Würde“, so Scheucher-Pichler abschließend.
Community Nurses
Das Angebot richtet sich vorwiegend an ältere zu Hause lebende Menschen mit Beratungs-, Pflege- und/oder Unterstützungsbedarf sowie deren Angehörige. Dabei stehen präventive Hausbesuche bei Menschen ab dem 75. Lebensjahr im Mittelpunkt.
Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz der Menschen zu verbessern und durch Stärkung der Selbsthilfe einen Verbleib im eigenen Zuhause zu ermöglichen.
Community Nurses sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Sie beraten, unterstützen, schulen und vermitteln, wobei der Fokus klar auf der Gesundheitsförderung und Prävention liegt.