Die Ferienzeit bedeutet für viele Familien immer eine besondere Herausforderung. Viele Kindergärten haben über mehrere Wochen geschlossen und nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Kinder durch Angehörige betreuen zu lassen.
Das Hilfswerk Kärnten unterstützt hierbei durch verlängerte Öffnungszeiten in der „Kinderwerkstadt Klagenfurt“.
In der „Kinderwerkstadt Klagenfurt“ werden Kinder ohne Voranmeldung stunden- oder tageweise betreut.
Den Kindern wird ein buntes Programm geboten – von lustigen Spielen bis hin zu Stadtrundgängen.
Auch für Touristen
Dieses Angebot gilt nicht nur für einheimische Kinder, auch Urlaubsgäste sind herzlich eingeladen, die Betreuungsmöglichkeit in der „Kinderwerkstadt Klagenfurt“ in Anspruch zu nehmen.
Verlängerte Öffnungszeiten
In der Ferienzeit ist die „Kinderwerkstadt Klagenfurt“ Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und an Samstagen von
8:45 bis 12:45 Uhr geöffnet. Kostenbeitrag pro Stunde: 3 Euro.
Kinderwerkstadt Klagenfurt
Rennplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: 05 0544-4000
WEITERE KINDERBETREUUNGSANGEBOTE DES HILFSWERKS
Das Hilfswerk Kärnten versucht durch moderne Kinderbetreuungsangebote die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. „Deshalb haben die Kindertagesstätten und Kindergärten, anders als öffentliche Einrichtungen, bei uns ganzjährig geöffnet. Zudem bieten wir die Möglichkeit der mobilen Tagesmütter, die Kinder im eigenen Zuhause betreuen“, so Hilfswerk Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler.
Aufgrund der geänderten gesetzlichen Vorgaben, bietet das Hilfswerk nunmehr auch Betriebstagesmütter/-väter an. Diese kommen direkt in das Unternehmen und betreuen die Kinder vor Ort, sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Nähere Informationen dazu erhalten interessierte Betriebe bei der Fachbereichsleitung „Kinder-Jugend“, unter der Telefonnummer: 05 0544-5007.