Seit 10 Jahren verändert Case Management das Leben von Arbeitslosen in ganz Oberösterreich: Ein Grund zum Feiern für B7 Arbeit und Leben, FAB und OÖ Hilfswerk.
"Auf gut Deutsch ist Case Management eine Einzelfallbetreuung, die den Menschen mit seiner persönlichen Geschichte und seinen individuellen Stärken in den Mittelpunkt stellt", erklären die Verantwortlichen der drei Sozialorganisationen, die das Angebot für ganz Oberösterreich umsetzen: Alois Pölzl bei B7 Arbeit und Leben, Irene Bisenberger-Raml beim FAB Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung und Simone Leibetseder beim Oberösterreichischen Hilfswerk.
Seit mittlerweile genau 10 Jahren fördert die Sozialabteilung des Landes Oberösterreich gemeinsam mit dem AMS dieses Angebot. Und die 3 Trägerorganisationen sorgen dafür, dass arbeitslose Menschen in ganz Oberösterreich vom Case Management profitieren können.
Die Jubiläumsbilanz kann sich sehen lassen: Dank Case Management haben mehr als 2.200 arbeitslose Menschen wieder Anschluss an die Arbeitswelt gefunden – und sorgen selbständig für ihren Lebensunterhalt anstatt Sozialhilfe zu beziehen. Damit haben 45%, der bisher über 5.000 Betreuten, einen Job gefunden; weitere 23% haben ihre Lebenssituation verbessern können und ihre Chancen am Arbeitsmarkt erhöht.
Wie man sich das vorstellen kann, beschreibt eine Klientin so: "Meine Beraterin hat mir geduldig geholfen, wieder an mich selbst zu glauben. Ich war völlig perspektivenlos und depressiv – und dann habe ich mich doch getraut, Vorstellungsgespräche zu führen.“
"Das Erfolgsrezept dahinter besteht aus den Zutaten Wertschätzung, Lebensweltorientierung und handfeste Lösungen für die Alltagsprobleme der Menschen", betont Alois Pölzl von B7.
Zum Geburtstagsfest im Linzer Bildungshaus Sankt Magdalena am 5. Juli stellten sich unter anderem Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und Christian Pils vom AMS Oberösterreich als Gratulanten ein. Beide ließen es sich nicht nehmen, die Case Managerinnen und Manager zur hervorragenden Netzwerkarbeit an der Schnittstelle zwischen Sozialverwaltung und Arbeitsmarktservice zu beglückwünschen. Was Case Management aus sozialwissenschaftlicher Sicht bedeutet, beleuchtete Festredner Christian Tordy von der Sozialmaß AG, der anschließend noch einen gut besuchten, vertiefenden Workshop leitete.
Die Case Managerinnen und Manager
B7 Arbeit und Leben: www.arbeit-b7.at alois.poelzl(at)arbeit-b7.at
FAB - Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung. www.fab.at irene.bisenberger-raml(at)fab.at
OÖ Hilfswerk GmbH www.hilfswerk.at/oberoesterreich simone.leibetseder(at)ooe.hilfswerk.at
v.l.n.r. Gerhard Pils (AMS), Judith Müller-Essilfie (FAB), Simone Leibetseder (OÖ Hilfswerk), Irene Bisenberger-Raml (FAB), LR Wolfgang Hattmannsdorfer, Alois Pölzl (B7), Viktoria Tischler (OÖ Hilfswerk), Helmut Bayer (B7), Ulrike Würzburger (B7)
Fotocredit: Cityfoto