Mit einer großen Jubiläumsveranstaltung in der Techbase Linz feierte der Verein „Hilfe für Kinder und Eltern“ sein 40-jähriges Bestehen. Zahlreiche Wegbegleiter:innen, Mitarbeiter:innen sowie Vertreter:innen aus Politik, Fachwelt und Gesellschaft würdigten die jahrzehntelange Arbeit der Fachkräfte im Dienste des Kinderschutzes und der Familienhilfe.
Der Nachmittag begann mit einer Fachtagung, bei der Expert:innen aktuelle Entwicklungen im Kinderschutz beleuchteten. Eine Podiumsdiskussion setzte den Schlusspunkt unter den fachlichen Teil, bevor beim anschließenden Festakt die Geschichte und Bedeutung des Vereins im Zentrum standen.
„Vor Schicksalsschlägen ist niemand gefeit. Diese unvorhersehbaren Ereignisse können eine Familie schwer belasten. Umso wichtiger ist es, die großartige Arbeit unserer Fachkräfte hervorzuheben – sie sind ein unverzichtbarer Rückhalt für unsere Gesellschaft“, betonte Obfrau LAbg. Elisabeth Manhal in ihrer Festrede.
Seit seiner Gründung ist der Verein eine zentrale Anlaufstelle für Familien, Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. Mit den beiden Säulen Kinderschutzzentrum und Sozialpädagogische Familienhilfe bietet er individuell abgestimmte Hilfsangebote, vertrauliche Beratung und praxisnahe Unterstützung. Ziel ist es, Eltern zu stärken, damit Kinder Geborgenheit und Stabilität erfahren können.
„Hohe Qualitätsstandards sowie die Erfahrung, Professionalität und Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis für unseren langjährigen Erfolg. In den letzten Jahrzehnten konnten wir tausende Familien begleiten und stärken“, so Obfrau Manhal.
Auch in Zukunft werden Familien vor Herausforderungen stehen – und sie können sich weiterhin darauf verlassen, dass die Fachkräfte von „Hilfe für Kinder und Eltern“ ihnen mit Empathie, Expertise und Engagement zur Seite stehen.
Foto (cityfoto): v.l.nr.: Hypo OÖ Kurt Dobersberger, GF Viktoria Tischler, Bürgermeister Dietmar Prammer, Gründungsmitglied Elisabeth Freundlinger, Obfrau-Stv. Wolfgang Bayer, Obfrau Elisabeth Manhal, Leiter Leiter Kinderschutzzentrun Linz Christian Nobis, Gründungsmitglied Irene Dyk, langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitte vorne Leiterin SFH Sigrid Wenzl-Wögrath, Martin Hajart