In festlicher Atmosphäre fand im Gasthaus Edlmühle in Zwettl an der Rodl die diesjährige Weihnachtsfeier des Hilfswerk-Stützpunkts Nord sowie des Hilfswerk Vereins Oberneukirchen statt. Obfrau des Hilfswerks, Anneliese Bräuer, begrüßte die zahlreich erschienenen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Angestellten des Stützpunkts und bedankte sich herzlich für deren unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr, sei es beim Mobilen Mittagstisch, Tageszentrum „Lebensgarten“ oder dem Second-Hand-Laden „Stöbereck“.
Bei köstlichem Essen, schöner Dekoration und viel Gemütlichkeit bot die Feier ausreichend Gelegenheit zum Austausch. In zahlreichen Gesprächen zeigte sich einmal mehr, wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung im Arbeitsalltag sind. Lachen, Freude und ein Gefühl der Dankbarkeit begleiteten den gesamten Abend. Der Heimatforscher, Autor und ehrenamtliche Fahrer beim „Mobilen Mittagstisch“, Friedrich Wimmer, präsentierte sein neues Buch „Waxenberg – seit 880 Jahren eine geschichtsträchtige Region im Mühlviertel“. Es dokumentiert eindrucksvoll die Entwicklung dieser traditionsreichen Herrschaft, vom Mittelalter bis in die Gegenwart.
Die Stützpunktleitung Jenny Wolfesberger nutzte ebenso den feierlichen Rahmen, um allen Anwesenden ein aufrichtiges Dankeschön auszusprechen. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Ehrenamtlichen, die mit ihrer Zeit, Energie und Menschlichkeit einen unverzichtbaren Beitrag zum sozialen Netz im Ort leisten. Ebenso ein großes Danke sprach sie den Damen vom Heim- und Hausservice, den Köchinnen des Tageszentrums, unserer Altenfachbetreuerin, Dipl. Krankenpflegerin, Elisabeth Schwarz mit Michaela Schwarz vom Tageszentrum, EkiZ Wichtelhaus-Leiterin, Erika Ganglberger und dem engagierten Zivildiener, Janosch Hainy, aus. Weiters bedankte sie sich herzlich für die gute Zusammenarbeit beim gesamten Vorstand des Hilfswerk Vereins mit Obfrau Anneliese Bräuer und ihrer Vorgängerin, Elisabeth Freundlinger. Ihr großer DANK gebührte jedoch Sissy Wolfesberger. Sie war bis Juni 2025 Stützpunktleiterin im Lebenshaus.
Für alle Hilfswerkerinnen und Hilfswerker gab es entweder Müsli oder Sirupe als kleines Dankeschön-Präsent für ihre wichtige und wertvolle Arbeit und Unterstützung. Ohne euch wäre die Vielfalt unsere vielen Angebote nicht möglich.
Foto (Janosch Hainy, Hilfswerk) von li: Jenny Wolfesberger, Anneliese Bräuer, Michaela Schwarz, Erika Ganglberger, Elisabeth Freundlinger, Sissy Wolfesberger