Ab September steht hier die Pflege-Praxis im Fokus: Mit monatlichen Themenschwerpunkten rund um Pflege und Betreuung machen die Expertinnen und Experten des Hilfswerk Niederösterreich gemeinsam mit externen Referentinnen und Referenten Wissen leicht zugänglich und direkt anwendbar.
„Pflegende Angehörige sind für den gesamten Pflege- und Betreuungsbereich von großer Bedeutung. Der Wunsch der Landsleute, in ihrer vertrauten Umgebung betreut zu werden, wäre vielfach ohne die Angehörigen nicht möglich. Umso größer ist die Bedeutung des neuen Pflege-Lernzentrums, in dem pflegenden Angehörigen Wissen vermittelt wird und sie damit bei der Betreuung unterstützt werden“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
„Das Hilfswerk Niederösterreich betreut derzeit mehr als 15.000 Kundinnen und Kunden in der mobilen Pflege und Betreuung. Immer mehr Menschen möchten zu Hause, in ihren eigenen vier Wänden, alt werden. Uns ist es dabei wichtig, auch den Angehörigen die nötige Sicherheit zu geben. Mit der Eröffnung des Pflege-Lernzentrums in Krems geben Expertinnen und Experten Wissen weiter, das vor allem auch bei der Pflege und Betreuung von Familienmitgliedern unterstützt“, erklärt Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich.
Die Inhalte im Pflege-Lernzentrum richten sich an drei Zielgruppen:
An- und Zugehörige: Die Veranstaltungen vermitteln Einblicke und Wissen rund um verschiedene Betreuungsthemen wie beispielsweise Wundpflege oder Mobilität daheim.
Auszubildende & Pflege- und Betreuungspersonal: Themen und Produktinformationen werden an das Vorwissen der Teilnehmer*innen angepasst und vertiefend aufbereitet.
Neben Expertinnen und Experten vom Hilfswerk Niederösterreich arbeitet man mit externen Unternehmensvertreter*innen zusammen. Sie präsentieren neue Produkte und zeigen deren Anwendung im Pflegealltag. Das Pflege-Lernzentrum ist mehr als ein gut ausgestatteter Seminarraum: Denn um die praktische Pflege und Betreuung gleich zu üben wurde eine kleine Wohnung mit Bett, Küche und Badezimmer eingerichtet.
Auch für interne Weiterbildungen wird das Hilfswerk Niederösterreich in Zukunft den Standort nutzen, um Mitarbeiter*innen in der Pflege und Betreuung vertiefendes Wissen zu vermitteln.
Die Räumlichkeiten können auch für externe Veranstaltungen gebucht werden.
Die meisten Veranstaltungen können auch online besucht werden. Das Hilfswerk Niederösterreich rät aber dazu, eine Vor-Ort-Teilnahme zu nutzen, um auch die Vorteile der praktischen Anwendung des erlernten Wissens zu nutzen.
Das Bildungsangebot 2025 im Überblick:
- September: Rund ums Bett und das Inkontinenzmanagement im Blick
- Oktober: Mobilität und Selbstständigkeit zu Hause
- November: Hautpflege und Wundversorgung
- Dezember: Aromapflege
Details zu den Terminen und Vortragenden finden Sie unter: www.pflege-lernzentrum.at
Foto (c) Hilfswerk NÖ / Rudolf Schmied