Als wichtiger Teil dieser Unterstützung bietet das Hilfswerk ein kostenloses telefonisches Beratungsgespräch über das Demenztelefon an.
Dieses Angebot richtet sich an Betroffene, deren Vertrauenspersonen und Angehörige. Das Demenztelefon wird von der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin (DGKP) Sonja Zwick betreut, die durch ihre langjährige Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Demenz eine wertvolle Unterstützung bietet. Ihr Verständnis für die Herausforderungen, die eine Demenzerkrankung mit sich bringt, hilft dabei, erste Orientierung und hilfreiche Anlaufstellen für Betroffene und deren oft verzweifelte Angehörige aufzuzeigen.
„Unser Ziel ist es, schnelle und unbürokratische Unterstützung zu bieten. Das Demenztelefon ist ein erster wichtiger Schritt, um Hilfesuchenden eine Möglichkeit zu geben, sich Rat zu holen und die weiteren Schritte zu planen“, so Sonja Zwick.
Das Demenztelefon ist eine kostenfreie Serviceleistung des Hilfswerk Kärnten. Neben der direkten Beratung werden auch weiterführende Hilfsangebote, wie Selbsthilfegruppen, Tageszentren mit Demenzschwerpunkt, etc. vermittelt, die Betroffenen und ihren Angehörigen langfristig zur Seite stehen können.
„Demenz ist eine Erkrankung, die nicht nur die betroffene Person, sondern auch ihr gesamtes Umfeld beeinflusst. Das kostenlose Demenztelefon ist ein wertvoller Beitrag, um Menschen in schwierigen Zeiten zu begleiten und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Unsere Gesellschaft braucht diese Art von niederschwelliger, unbürokratischer Hilfe und ich bin stolz darauf, dass wir diesen Service anbieten können“, betont Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth Scheucher-Pichler.
Das Demenztelefon des Hilfswerk Kärnten ist unter der Telefonnummer 0676/8990 1080 erreichbar.