Streitereien sind dann oftmals schon vorprogrammiert. Die Adventzeit ist ein guter Zeitpunkt, dem ein wenig gegenzusteuern. Sie bietet uns auch die Möglichkeit, bewusst zu entschleunigen und die Vorweihnachtszeit als Gelegenheit für Gemeinschaft und Wohlbefinden zu nutzen.
„Trotz guter Advent-Vorsätze, läuft der Alltag vielleicht doch nicht immer so harmonisch“, weiß Klinische- und Gesundheitspsychologin und KEEP BALANCE Expertin Martina Genser-Medlitsch: Reden zwischen Tür und Angel, nur mit einem Ohr zuhören, plus eine allgemeine Anspannung – schon ist der Streit perfekt. Vielleicht schenken Sie einander in diesem Advent Aufmerksamkeit für ein ruhigeres Miteinander. Klingt zeitaufwändig und mühsam? Ist es aber nicht: Einmal am Tag bewusst auf die eigene Kommunikation zu achten, kann bereits kleine Wunder vollbringen! Ihre Tochter, Ihr Sohn möchte Ihnen von der Schule erzählen, Ihr*e Partner*in von der Arbeit? Nehmen Sie sich bewusst die Zeit und werden Sie zur/zum aktiven Zuhörer*in: legen Sie Handy oder Tablet zur Seite, signalisieren Sie mit Ihrer Körperhaltung, dass Sie sich jetzt ganz Ihrem Gegenüber widmen, hören Sie wertfrei zu und zeigen Sie mit Fragen echtes Interesse am Gespräch. So fühlt sich die andere Person angenommen und in der Hektik des Alltags kann so ein Moment der Ruhe, der Entschleunigung und der echten Begegnung entstehen.
Tipps unserer Expertin:
- Reflektieren Sie Ihre eigenen und die gegenseitigen Erwartungen an das Weihnachtsfest im Familien- oder Partnerschaftsverbund – denn Enttäuschungen sind oft das Ergebnis unerfüllter Erwartungen. Kommunizieren Sie offen!
- Es muss nicht immer perfekt sein! „Weniger ist mehr“ ist eine gute Devise in der (Vor-)Weihnachtszeit, sei es der Geschenkekauf, das Weihnachtsmenü oder die miteinander „eingeteilte bzw. verplante“ Zeit.
- Ebenso wichtig ist es, sich selbst Zeit zu gönnen für Entspannung und Selbstfürsorge. Ob Meditation, Sport oder ein Spaziergang in der Natur – finden Sie etwas, das Ihnen guttut und nehmen Sie sich bewusst Zeit dafür.
- Weihnachten ist auch das Fest der Dankbarkeit. Nehmen Sie sich Zeit für kleine Rituale – sagen Sie Ihren Familienmitgliedern, wofür sie dankbar sind oder schreiben sie es auf kleine Zettel, die Sie vielleicht ins Nikolaussackerl, zum Adventkranz oder auf den Weihnachtstisch legen.
Das Team von KEEP BALANCE wünscht Ihnen eine geruhsame Adventzeit!