In der Pfarre Oberneukirchen bereiten sich derzeit die Jugendlichen auf das Sakrament der Heiligen Firmung vor. Im Zuge der Firmvorbereitung ist auch ein Beitrag am pfarrlichen und sozialen Leben zu leisten. So lernen die jungen Menschen ihre Pfarre ein bisschen besser kennen. Die Mädchen und Burschen können aus vielen sozialen Projekten wählen wie zum Beispiel Palmbuschen binden und verkaufen, die Pfarrzeitung an die Haushalte austragen, Kirchenputzen oder beim Blumenschmücken in der Pfarrkirche mithelfen. Ebenfalls unter den Aufgaben steht der Besuch im örtlichen Tageszentrum „Lebensgarten“ des Hilfswerks zur Wahl.
In den Osterferien besuchten vier Firmlinge mit ihrer Firmhelferin Sophie Ganglberger die älteren Menschen. Gemeinsam wurden bekannte Gesellschaftsspiele wie „Mensch ärgere dich nicht“, „Mühle“ sowie „Fuchs & Henne“ gespielt. Aber auch Puzzle bauen oder Memory spielen stand am gemeinsamen Programm.
Stützpunktleiterin Sissy Wolfesberger lobte die Jugendlichen für ihr großes Engagement. Es ist sehr schön, dass sie sich in den Osterferien für diese Aktion Zeit nehmen und mit so viel Freude und auch Geduld einige Stunden mit den Senioren verbringen.
Fotos: Erika Ganglberger