Dort wurden die Damen von Pater Meinrad Brandstätter, dem ehemaligen Pfarrer der Pfarre Oberneukirchen, mit einem reichhaltigen Programm erwartet. Nach einer Wanderung im historischen Stiftspark konnte die Gruppe am Baumlehrpfad die vielen verschiedenen mächtigen Bäume, wie zum Beispiel eine Eibe aus dem 12. Jahrhundert, Platanen oder Tulpenbaum, bestaunen.
Dann ging es in die beeindruckende Stiftskirche, die als eine der bedeutendsten Rokoko-Bauten Österreichs gilt. Hier tummeln sich 800 Engeln. Auch die Besichtigung des Kreuzganges und die Schutzengelkapelle, die im Mai 2023 eröffnet wurde, konnte besichtigt werden. Beim Eintreten wird man von einem mächtigen, silbernen Flügelpaar an der Wand empfangen. Wie gut auch den Menschen solche Flügel passen, konnte jede ausprobieren.
Der gesellige Abschluss fand im Café des neu gestalteten Stiftshofes mit köstlichen Mehlspeisen und Kaffee statt. Es war wieder ein gelungener und harmonischer Nachmittag und wir beschlossen an dieser Tradition festzuhalten, so die Leiterin und Organisatorin, Irmi Grininger begeistert. Nun geht es in die wohlverdiente Sommerpause. Im Oktober wird mit den beliebten wöchentlichen Treffen wieder im Lebenshaus Oberneukirchen gestartet.
Foto: Privat