Die Betriebstagesstätte befindet sich in den Räumlichkeiten der Mobilen Dienste Kainbach-Graz und wird vom Hilfswerk Steiermark betrieben. Betreut werden die Kinder von Hilfswerk Steiermark Tagesmutter Erika Langer.
Folgende Räumlichkeiten stehen zur Verfügung:
Führt euer Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gib ihm Zeit zurückzuschauen und sich zu freuen. Lass es spüren, dass auch ihr euch freut und es wird mit Freude die nächste Stufe nehmen.
In ihrer Arbeit unterstützt unsere Betriebstagesmutter Kinder in der Entwicklung der körperlich-motorischen, sozial-emotionalen und kognitiven sowie der sprachlichen Entwicklung. Dabei nimmt sie eine anregende und begleitende Rolle ein – jedes Kind hat seinen freien Willen und Wünsche, die in der täglichen Arbeit wichtig sind. Durch das Vertrauen des Kindes wird sie zur Bezugs-, Ansprech- und Vertrauensperson. Die Kinder können mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Wünschen zu ihr kommen und gemeinsam werden diese angestrebt und erfüllt. Für die Kinder ist sie ein Vorbild und lebt wichtige Werte, Verhaltensmuster und einen wertschätzenden Umgang vor. Dabei begleitet sie die Kinder in der Entwicklung der Identität und Kompetenzen und durch individualisierte Impulse setzt sie Entwicklungsmöglichkeiten für jedes Kind.
Kinder kommen als kompetente Individuen zur Welt, die ihre Lebenswelt von Anfang am mit allen Sinnen wahrnehmen und erforschen. Im Austausch mit vertrauten Personen und der Umwelt entwickeln sie ihre Kompetenzen und ihre Persönlichkeit. Kinder zeichnen sich von Geburt an durch Wissensdurst und Freude am Lernen aus. Neugier, Kreativität und Spontanität sind wichtige Antriebskräfte ihrer Entwicklung.
Kinder verfügen über unterschiedliche Interessen, Begabungen und Bedürfnisse sowie über vielfältige Ausdrucksweisen und Kompetenzen. Jedes Kind durchläuft demnach eine einzigartige Bildungsbiografie. Es hat das Recht, in seiner Individualität respektiert zu werden und sich nach seinem eigenen Lern- und Lebensrhythmus zu entwickeln.
Kinder gestalten nicht nur ihre eigenen Lernprozesse, sondern auch ihr soziales und kulturelles Umfeld aktiv mit und können als Ko-Konstrukteure von Wissen, Identität, Kultur und Werten bezeichnet werden. Ko-Konstruktion bedeutet die gemeinsame Gestaltung von Bildungsprozessen durch Kinder und Erwachsenen.
Das Kind ist ein von Anfang an aktiv lernendes, kompetent handelndes Wesen. Es treibt seine eigene Entwicklung voran und deutet seine Umwelt. Es benötigt jedoch auch Bezugspersonen, die es in seinem Bedürfnis nach forschendem und entdeckendem Lernen unterstützen, die ihm Anregungen und Herausforderungen geben und damit neue Erfahrungen eröffnen.
Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.
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