Es ist das Zukunftsthema für alle Unternehmen: Unternehmenskultur als zentraler Bestandteil der Arbeitgebermarke. Doch wie transportiert man kulturelle Werte korrekt an MitarbeiterInnen? Das Hilfswerk Steiermark darf sich hier, gemeinsam mit neun weiteren ausgezeichneten Unternehmen, unter die Vorreiter in Österreich einreihen. XING und kununu haben aus 60.000 Datenpunkten und 25.000 Unternehmen in einem monatelangen Prozess jene Top 10 Unternehmen in Österreich identifiziert, die bereits vieles richtig machen, wenn es um Kultur und Unternehmenswerte geht. Bewertet wurden diese nach vier Kategorien: Work-Life Balance, Umgang miteinander, Führung sowie Strategische Richtung. Der Preis wurde am 6. November im Rahmen der Veranstaltung New Work Sessions, mit 30 Top-Speakern und 300 Teilnehmern, an Hilfswerk Steiermark Geschäftsführer Mag. Gerald Mussnig überreicht.
Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen für uns im Mittelpunkt. Diese Art der Kultur wurde von allen MitarbeiterInnen gemeinsam mit der Geschäftsführung in 27 Jahren intensiv geprägt und wird im Arbeitsalltag auch so gelebt. Unsere klar definierten Unternehmenswerte werden transparent und kontinuierlich über alle Kanäle kommuniziert, somit können diese von neuen oder potenziellen MitarbeiterInnen bereits beim ersten Kontakt mit dem Hilfswerk Steiermark ganz stark erfahren und begriffen werden, was einen enormen Vorteil darstellt. Zu der modernen Unternehmenskultur im Hilfswerk Steiermark tragen zusätzlich die flachen Hierarchien, die weitestgehend selbstorganisierten Teams und das Mitgestaltungsrecht der MitarbeiterInnen bei.
Zwischen der einzelnen MitarbeiterIn und der Geschäftsführung liegen max. zwei Ebenen, dies ermöglicht eine transparente Struktur, fördert eine Atmosphäre der Nähe, aber auch des Respektes gegenüber der Arbeit und der Bemühungen jedes Einzelnen. In den großteils mobilen Tätigkeiten arbeiten alle MitarbeiterInnen auf Basis hoher Eigenverantwortung, haben aber den Vorteil gleichzeitig in starke Teams mit erfahrenen Leitungen eingebunden zu sein, was wiederum Sicherheit schafft. Die Dienstzeiten sind familienorientiert und soweit als möglich auf die einzelnen Bedürfnisse abgestimmt, gleichzeitig sind Ausbildung, Weiterbildung und Förderung interne Kernthemen. Durch die große Vielzahl an Einrichtungen in der ganzen Steiermark ist das Hilfswerk darüber hinaus in der Lage viele unterschiedliche regionale Jobs anbieten zu können.
Der nächste große Schritt in der Optimierung und Weiterentwicklung der Hilfswerk Steiermark Unternehmenskultur ist die Einführung einer internen Kommunikations-App, die es uns erlauben wird über 1.000 MitarbeiterInnen in der Steiermark mittels Diensthandy zu vernetzen, Informationen noch zielgenauer zu verbreiten, Meinungen transparent abzufragen und wichtige Kommunikationsketten effizienter abbilden zu können.
Die meisten neuen MitarbeiterInnen im Hilfswerk Steiermark bewerben sich entweder aufgrund der Empfehlung einer bestehenden MitarbeiterIn oder weil sie im Rahmen eines Praktikums bzw. einer Ausbildung mit uns in Kontakt treten konnten. Dies ist eine Tatsache die zurecht stolz machen darf und klar aufzeigt, dass stark gelebte Kulturwerte, neben dem internen Marketing, die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und somit eine für beide Seiten positive und langjährige Arbeitsbeziehung möglich machen.
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